Tagesablauf

Der Tagesablauf im Kindergarten wird nach dem Prinzip der rhythmischen Wiederholung gestaltet.

So hat jeder Tag einen ähnlichen Ablauf, den die Kinder schnell kennen und an dem sie sich orientieren können.

Vormittags 7:00 Uhr - 12:30 Uhr

Hier eine kleine Auswahl an Aktivitäten, welche wir mit den Kindern in der Zeit zwischen 7:00 Uhr und 12:30 Uhr machen:

- Freispiel (Bauecke, Forscherraum, Hödeldödelraum, Turnhalle, Außengelände, Leseecke, Atelier im Flurbereich)

- abwechselnde Angebote zu den verschiedenen Bildungsbereichen

- gemeinsame Aktivitäten (z.B. Morgenkreis, Stuhlkreis, Projektarbeit, Geburtstage, gemeinsames Frühstück)

- gleitendes Frühstück - die Kinder entscheiden selbst wann und wie viel sie frühstücken

- Waldtage

- Bewegungstage

- Maxiclub

- Seifenblasenclub

- Exkursionen

- Kinderkonferenzen

Mittags 12:30 Uhr - 13:15 Uhr

Jetzt ist Zeit für das gemeinsame Mittagessen.

In beiden Gruppen unserer Einrichtung erhalten die "Mittagskinder" ein warmes, abwechslungsreiches Mittagessen von Apetito.

Nachmittags 13:15 Uhr - 16:00 Uhr

Der Nachmittag gehört dem Spiel und Spaß. Ob drinnen oder draußen, gruppenübergreifend bekommen die Kinder Zeit zum Freispiel oder können angefangene Aktivitäten vom Morgen weiterführen. Gleichzeitig nutzen wir die Zeit gerne, um uns zu unterschiedlichen Themen intensiv in Kleingruppen zusammen zu setzen und zu beschäftigen.

Wir gestalten den Tag mit durchschaubaren Abläufen. Dabei kommt es zu einem Wechselspiel zwischen Ruhe und Bewegung; Zusammenkunft und Spiel.