Neuigkeiten

April 2024 - Wir genießen den Frühling!

Der Frühling hat schon vor einiger Zeit begonnen. Nun genießen wir die Frühlingssonne draußen und fangen unsere Erlebnisse und Beobachtungen im Kreativbereich ein.


April 2024 - Gartenfreuden

Gemeinsam haben wir in den letzten Wochen bereits Veilchen und Narzissen gepflanzt. Nun ist auch unser Hochbeet mit Gemüse und Obstpflanzen, von fleißigen kleinen und großen Gärtnern, bestückt worden.

Auch die Erdbeeren haben wir gemeinsam in größere Töpfe gepflanzt. Wir werden sie gut umsorgen und freuen uns schon jetzt auf die ersten köstlichen Erdbeeren!


April 2024 - Die Ostergeschichte

Wir haben es uns gemeinsam mit den Bären und Wichteln in der Turnhalle gemütlich gemacht. Bei stimmungsvollem Licht haben wir die Ostergeschichte gehört. Die aussagekräftigen Bilder des Kamishibais veranschaulichten uns die Erzählung. Im Anschluss legten wir die wichtigsten Momente mit Tüchern, Zweigen und Puppen nach. Der Regenbogen - unsere Verbindung zu Gott - steht für uns dabei im Mittelpunkt.


März 2024 - Besuch unserer Gemeindereferentin

Wir haben gemeinsam den Weg von Jesus auf einem Esel nach Jerusalem dargestellt und Materialien dazu gelegt.

Die Leute freuten sich sehr darüber, dass Jesus zu zu ihnen gekommen war. Sie hatten davon gehört, dass er schon vielen armen und kranken Menschen geholfen und Wunder bewirkt hatte.

Deshalb sahen sie ihn als Retter an. "Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn" riefen sie. Die Leute legten Kleidung und Palmzweige für ihn auf den Boden um Jesus zu ehren.

Am Gründonnerstag feierte Jesus mit seinen 12 besten Freunden, den Jüngern, das letzte Abendmahl. Während des Essens zerbrach Jesus das Brot, um es zu teilen. Ebenso teilte er den Wein mit ihnen.

Genauso feiern wir bis heute unseren Glauben.

Aber Jesus war besorgt - er ahnte voraus, dass ihn jemand an die Stadtoberhäupter verraten würde.

Am frühen Morgen des Karfreitag - also schon einen Tag nach dem gemeinsamen Essen - wurde Jesus zum Tode am Kreuz verurteilt.


März 2024 - Abstimmung über die Baumaterialien

Gemeinsam mit den Gruppensprechern haben wir in einer Kinderkonferenz festgestellt, dass wir sehr viele Baumaterialien in den Gruppen doppelt haben.

In einem Stuhlkreis mit allen anderen Kindern besprachen die Gruppensprecher dies in den jeweiligen Gruppen.

Die Kinder stimmten ab, welches Baumaterial zukünftig in welcher Gruppe sein soll.

Ziel ist es, dass den Kindern mehr von dem jeweiligen Material zur Verfügung steht.

Dadurch soll der alltägliche, selbstverständliche Umgang aller Kinder miteinander weiter gefördert und offener gestaltet werden.


März 2024 - Wofür ist die neue Säule im Eingangsbereich?

O: "Vorne neben den beiden Türen stehen drei Säulen. Damit die Erzieher wissen, wie es den Kindern geschmeckt hat. Ob die Erzieher das Essen nochmal bestellen sollen, weil es den Kindern lecker geschmeckt hat. Nach dem Mittagessen schmeiße ich einen Ball rein ob es mir gut, mittel oder schlecht geschmeckt hat."


März 2024 - Wir erforschen die Luft

Wie bekommen wir unser "Ufo" zum schweben?

Wenn die Luft aus dem Ballon unter die CD gedrückt wird, entsteht dort ein hoher Luftdruck. Dadurch bewegt sich das Ufo über den Spiegel.


März 2024 - Waldspaziergang

So langsam kehrt der Frühling ein. Bei einem ersten gemeinsamen Waldspaziergang entdeckten wir nicht nur Wildschweine und Rehe, auch viele kleine Waldbewohner wie Käfer und Schnecken zeigten sich uns.

Die Bären und die Wichtel freuen sich jetzt schon auf weitere Ausflüge in den Weitmarer Holz.


März 2024 - Bartimäus

Gemeinsam haben wir in der Bibel gelesen. In der Geschichte ging es um Bartimäus. Er war blind, konnte nicht arbeiten und musste betteln. Als Jesus in die Stadt Jericho kam, bat er ihn um Hilfe.

Bartimäus schrie laut: "Jesus, hilf mir!" Jesus antwortete:"Komm zu mir!"

Diese Szene durften die Kinder nachspielen. Mit verbundenen Augen den Weg zu "Jesus" zu finden war gar nicht so leicht. So konnten die Kinder ein wenig erfahren, wie hilflos Bartimäus sich wahrscheinlich gefühlt haben wird. Dennoch hat Bartimäus, nicht zuletzt durch seinen Glauben, den Weg zu Jesus gefunden. Jesus heilte ihn und Bartimäus folgte ihm.


März 2024 - Das können unsere Hände...

  • Hand in Hand gehen
  • sich melden
  • kneten
  • boxen
  • "High Five"
  • verabschieden
  • grüßen
  • Schattenspiele
  • etwas tragen
  • jemandem etwas geben
  • "Peace zeigen"
  • beten
  • klatschen

Februar 2024 - Bibfit

Wir gratulieren den Maxikindern zum Abschluss des Büchereiführerscheins.

Bei insgesamt drei Besuchen in der katholischen Bücherei an der KiTa Liebfrauen, lernten unsere Maxis alles rund um die Bücherei kennen.

Die freundlichen Bibliothekarinnen lasen Geschichten vor, erklärten den Aufbau der Bücherei, zeigten den Kindern wie sie ihre Lieblingsbücher finden, und vieles mehr. Immer gemeinsam mit dem Raben Friedolin.

Zum Abschluss kamen sie zur Überreichung der Urkunden zu einem letzten Treffen hier in unsere KiTa.


Februar 2024 - Ein religionspädagogisches Angebot

Jesus war im Lande und erzählte den Menschen von Gottes Liebe zu den Menschen, dass Gott alle Menschen liebt, die Großen und die Kleinen.

Auch die Jünger, die Freunde Jesu, hörten ihm zu.

Plötzlich wurde es fröhlich laut. Mütter kamen mit ihren Kindern und wollten zu Jesus. Er sollte die Kinder segnen.

Doch die Jünger stellten sich ihnen in den Weg und fragten: "Was wollt ihr hier?" "Wir wollen, dass Jesus unsere Kinder segnet.", antworteten die Mütter. Die Jünger sagten: "Das geht nicht. Jesus ist müde. Er war den ganzen Tag unterwegsund muss sich ausruhen. Geht nach Hause!" Das hörte Jesus und rief: "Lasst die Kinder zu mir kommen und versperrt ihnen nicht den Weg. Auch sie gehören zu Gottes Reich!"


Februar 2024 - Fastenzeit

Fasten - Der Verzicht auf etwas das ich besonders gerne spiele/esse oder ähnliches.

Gar nicht so leicht, schon gar nicht für unsere Kinder. Trotzdem stellen sich die Kinder dieser großen Herausforderung, indem jedes Kind sein Lieblingsspiel/-spielzeug in den Flur gebracht hat.

40 Tage verbringen ihre Lieblingsspielsachen die Fastenzeit über auf der Fasteninsel.

Mit Hilfe unseres Fastenkalenders im Flur, Geschichten, Aktionen und Lieder rund um Jesus werden wir diese besondere Zeit zusammen erleben.


Februar 2024 - Beginn der Fastenzeit

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind…“

So haben auch wir uns zum Abschluss der Karnevalszeit und zu Beginn der Fastenzeit gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin versammelt.

Zum Zeichen der Zugehörigkeit durfte jeder der wollte das Aschenkreuz empfangen. Ein gemeinsam gestaltetes Aschenkreuz hängt in jeder Gruppe, dieses Symbol wird uns durch diese besondere Zeit begleiten.


Februar 2024 - So war unsere Karnevalszeit

Am Aschermittwoch ist alles vorbei…

Aber wie haben uns die Feierlichkeiten gefallen? Was war besonders schön? Was war vielleicht nicht so gelungen?

Diese Fragen haben wir gemeinsam mit den Kindern reflektiert. Auf dem Bild ist ein kleiner Einblick einer unserer Reflexionen zu sehen.


Februar 2024 - Eine Seefahrt die ist lustig...

Unter diesem Motto bastelten und werkelten wir in den Wochen vor Karneval.

Es entstanden Fische, Kraken, Boote, Hütten, ein Leuchtturm und vieles mehr.

Zwischen Weiberfastnacht und Veilchendienstag war es dann endlich soweit - die Kita wurde von Prinzessinnen, Seeräubern, Hexen, Superhelden und Co. erobert. Gemeinsam feierten wir, tanzten die zuvor eingeübten Tänze und sangen Lieder. Wir entdeckten auf unserer Seefahrt sogar einen Schatz…

Helau! Was für eine tolle Zeit!


Februar 2024 - Besuch der Polizeiwache- Ein Interview

Was hast du auf der Polizeiwache erlebt?

C: „Wir haben uns das Polizeiauto angesehen.“

O: „Wir haben die Räume besichtigt, die es in der Polizeiwache gibt. Wir haben auch die Räume im Keller besichtigt. Da gab es auch einen Sportraum. Noch zwei Besprechungsräume, ein kleiner und ein großer.“

A: „Ich konnte in ein Polizeiauto einsteigen. Ich durfte einen Fingerabdruck machen.“

S: „Die haben uns Räume gezeigt. Und die haben uns auf den Vordersitz von einem Polizeiauto gelassen und auch hinten. Und die haben einen Fingerabdruck gemacht. Und die haben ein Foto gemacht mit der Latte und dem Polizeihut.“

Was war besonders spannend/ Was hat dir besonders gut gefallen?

C: „Vorne zu sitzen im Polizeiauto.“

O: „Als wir dahingefahren sind, fand ich das besonders schön.“

D: „Dass der Chef mit uns draußen gesprochen hat. Er hat uns etwas über die Polizeiwache erzählt.“

M: „Das Polizeiauto“

S: „Der Fingerabdruck“


Dezember 2023 - Besuch von Manuela und Draggi

Manuela besuchte uns mit ihrem kleinen Drachen Draggi. Er erklärte und zeigte uns wie wir richtig Zähneputzen. Außerdem haben wir gemeinsam überlegt welches Essen gesund für unsere Zähne ist und welches nicht. Im Anschluss hat jeder noch eine Zahnbürste geschenkt bekommen, natürlich haben wir Draggi und Manuela direkt damit gezeigt wie toll wir Zähne putzen können.


Dezember 2023 - Adventszeit

Diese besinnliche und schöne Zeit füllten Geschichten von Rica dem kleinen Schaf, wie sie das Weihnachtswunder miterlebte.

Jeden Tag durfte ein „Kalenderkind“ Mittelpunkt unseres Erzähl- und Zuhörkreises sein.

Außerdem begleiteten wir Maria und Josef auf ihrem beschwerlichen Weg bis nach Bethlehem mit Spielen, Liedern und Geschichten.


November 2023 - Gruppensprecherwahl

Unsere neuen Gruppensprecher sind gewählt!

In den Tagen zuvor haben sich alle Maxikinder die wollten, mit Hilfe von Steckbriefen und Erklärungen im Erzähl- und Zuhörkreis, vorgestellt.

Schließlich durften alle Kinder ihre Stimme abgeben.

Nun hat jede Gruppe zwei Gruppensprecher. Die Gruppensprecher treffen sich zukünftig regelmäßig zu Kinderkonferenzen, bei denen sie gemeinsam mit zwei Vertretern der Fachkräfte über den Kindergartenalltag sprechen, Feste, Ausflüge oder ähnliches vorbereiten, Entscheidungen für die Belange der Kinder treffen und vieles mehr.

Eine große Herausforderung erwartet unsere kleinen großen Gruppensprecher!


November 2023 - St. Martin

Nach intensiver Vorbereitung durch Geschichten und Lieder über den heiligen Martin und unsere Laternenwerkstatt, zog unser kleiner, bunter Martinszug durch die Nachbarschaft und wieder zurück zur Kita zum Martinsfeuer. Eltern wie Kinder waren eingeladen gemeinsam am Feuer zu singen. Im Anschluss gab es leckere Brezeln und Würstchen.

Der Höhepunkt des Abends war aber sicherlich das Martinsspiel unserer Maxikinder. Diese hatten sich in den Wochen zuvor ausführlich mit dem Thema des „Teilens und für andere da sein“ beschäftigt und ein Singspiel hierzu einstudiert.


Oktober 2023 - Ein Besuch im Zoo

Im Zoom in Gelsenkirchen haben wir einen tollen Tag erlebt.

Wir sind durch „Afrika“ geschlendert und konnten hier gemeinsam einige Tiere beobachten. Zwei Löwinnen lagen ganz dich an der Scheibe und die Giraffen hatten ziemlich viel Hunger und streckten ihre langen Hälse hoch an ihre Futterkisten. Auf der Schifffahrt konnten wir zwar leider keine Paviane entdecken, da das Gehege gerade erneuert wurde, die Maschinen die dazu nötig waren, waren allerdings auch sehr interessant.

Gegen Ende des Ausflugs gab es dann noch leckere Pommes. Der starke Regen der danach einsetzte machte uns wenig aus, zu dieser Zeit konnten wir im Tropenhaus Orang-Utans und Flughunde beobachten.


Oktober 2023 - Erster Seifenblasenclub

Aus den „alten Minis“ werden endlich Seifenblasenkinder. Juhuu!!

Wir begrüßten uns das erste Mal mit unserem Lied „Wir Seifenblasenkinder“.

Demnächst werden wir gemeinsam viel erleben, basteln, malen, singen etc.


Oktober 2023 - Besuch der Polizeiwache

Den Maxiclub begannen wir dieses Jahr mit einem Besuch bei der Polizei.

Mit einem kleinen Theaterstück erklärten uns unter anderem Ellie das Eichhörnchen und Stoppi der Bordstein die Verhaltensregeln für das Überqueren von Straßen.

Die neuen Maxi-Kinder freuen sich schon jetzt auf die kommenden Aktionen in ihrem letzten Kita-Jahr!


September 2023 - Segnung der Gemeindereferentin

Unter dem Motto „Mit Gott sind wir beschützt wie unter einem Schirm“ starten wir gemeinsam mit der Gemeindereferentin und den neuen Mini-Kindern das Kita-Jahr 2023/2024.